Autorin: Petra Durst-Benning
Verlag: Ullstein Verlag
ISBN: 978-3-548-29278-7
Preis: 9,95€ (Dtl.); 10,30€ (Öster.)
Inhalt: Olga, "Olly", ist eine Romanow und damit russische Prinzessin und Zarentochter zugleich. Ihren Vater vergöttert sie, steht er doch für alles, was sie liebt und verehrt. Ihre Mutter, sowie haufenweise Lehrer und Gouvernanten sind für ihre Erziehung zuständig - soll sie doch einmal eine der vorteilhaftesten Partien auf dem Heiratsmarkt werden. Doch Olga ist anders als ihre Schwestern. Sie interessiert sich weder für Kleider, Schmuck, Schminke, noch für Bälle und Offiziere. Olly versteckt sich als graue Maus in der Welt der Bücher. Sie lernt schon früh: das Leben ist hart und der Heiratsmarkt grausam. Bereits in jungen Jahren muss sie schrecklicke Dinge erleben. Deshalb will sie unabhängig bleiben. Den Mann heiraten, den sie liebt. Und Gutes tun indem sie den Armen und Kranken hilft. Doch der russische Hof hat andere Pläne und so arrangiert ihr Vater eine Zwangsheirat, will er doch all seine Töchter als gute Partien verheiratet sehen. Olly erkennt, dass sie das, was sie haben will, nur auf einem Weg bekommen kann: Wenn sie sich dem Hof fügt und wie ihre Schwestern wird. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr. Olly muss Jahre des Schmerzes, der Trauer und Zurückweisung durchleben und ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein. Schließlich scheint sie scheinbar endlich ihr Glück zu finden. Doch darf sie nun endlich glücklich sein? Kann ihr neues Glück in ihrer Welt überleben? In der Welt einer Zarentochter?
Meine Meinung: Brilliantes Buch von der ersten bis zur letzten Zeit. Ich konnte es über viele Stellen hinweg gar nicht aus der Hand legen und aufhören mit lesen. Die Geschichte der Zarentochter Olga ist berührend, tragisch, komisch und zum Heulen (schön). Man erlebt in diesem Buch quasi ihr halbes Leben mit: Ihr Werdegang vom verschüchterten, eigensinnigen Kleinkind zur starken, mutigen und schönen jungen Frau. Die Tatsache, dass dieses Buch sich sehr genau an der Biografie orientiert, macht es in meinen Augen noch besser. Man lernt quasi beim Lesen alles über die Person Olga, den russischen Hof, die russische Zarenfamilie, die Zustände und Verhältnisse der damaligen Zeit, wie das Leben einer Romanow war und jeder anderen Prinzessin,... . Dabei ist das Buch nicht all zu voll von Daten und Fakten, so dass es einen nicht erschlägt. Die Geschichte konzentriert sich fast ausschließlich auf Olly und wird immer (meistens) aus ihrer Sicht erzählt. Nur wenige Momente berichten aus der Sicht von anderen Personen, jedoch steht Olly dabei meistens im Mittelpunkt. Olly, als Hauptheldin, steht mit ihrem Charakter im Vordergrund und man kann von einer wahren Wandlung sprechen. Nebenpersonen werden mehr oder weniger genauer beschrieben, je nachdem welche Rolle sie spielen. Ollys Leben war ein hart und voller Schmerzen. Um so beeindruckender finde ich diese Frau und was aus ihr geworden ist. Petra Durst-Benning hat einen fantastischen Roman geschrieben.
Charaktere: 1
Storyline: 2 (Obwohl die Geschichte verständlich ist und von der Sprache her flüssig zu lesen, sind teilweise Brüche drin und es scheinen Lebensabschnitte zu fehlen. Da das Buch aber sehr nah an ihrer Biografie geschrieben ist und sich an den Aufzeichnungen der echten Olga orientiert, vermute ich mal, dass es teilweise auch einfach keine Aufzeichnungen zu bestimmten Lebensabschnitten gibt. Manchmal muss man auch nochmal nachrechnen wie alt Olly zu dem Zeitpunkt etwa ist, um bestimmte Entscheidungen und Vorgänge besser zu verstehen.)
Action: ☺
Liebe: ☺☺☺
Humor: ☺
Meine Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Hintergrundwissen: Da es sich hierbei um einen geschichtlichen Roman handelt, ist Hintergrundwissen immer gut. Die Geschichte ist jedoch so geschrieben, dass man alles versteht, auch wenn man keine Ahnung hat. Vieles erklärt sich von alleine und man kann sich einiges selber erschließen. Durch die brilliante Charakterdarstellung werden einem viele Handlungen und Prozesse auch klar. Ansonsten reicht einmal überfliegen der Lexikon- oder Wikiseite.
Gesamtsonnen: ☼☼☼☼☼
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen